Wasserfilter für den Wasserhahn

Wasserfilter für den Wasserhahn

Will man viel gefiltertes Wasser haben, können Tischwasserfilter schnell überfordert sein. Wer aber nicht gleich eine ganze Filteranlage ins Haus bauen möchte oder einen festen Filter unter die Spüle bauen möchte, ist bei Wasserfiltern für den Wasserhahn genau richtig.

Wasserhahn Wasserfilter gegen Schad- und Schwebstoffe

Es gibt vielfältige Gründe um Wasserfilter zu nutzen. Zum einen kann es Sinnvoll sein, wenn man sehr Kalkreiches Wasser hat, um seine Küchengeräte vor dem verkalken zu schützen. Aber neben Kalk entfernen Wasserfilter für den Wasserhahn auch Chlor, Eisen, überschüssigen Calcium- und Magnesiumsalzen, Schwermetallkationen und -Anionen, Viren und gefährlichen Bakterien.

Wasserfilter entfernen Mikroplatik

Auch das Thema Mikroplastik wird immer präsenter. Auch im Leitungswasser wird immer mehr Mikroplastik aufgenommen. Daher ist es eine gute Idee sich über die Möglichkeit zu informieren, Mikroplastik zu filtern. Auch das kann man mit einem Wasserfilter für den Wasserhahn erreichen.

Worauf sollte ich bei einem Wasserfilter für den Wasserhahn achten?

Sucht man nach einem mit dem Wasserhahn kompatiblem Wasserfilter, stellt man sich schnell die Frage worauf man achten sollte und welche Punkte für einen selberinteressant sind. Auf einige Punkte, die die meisten Leute betreffen, gehe ich mal kurz ein.

Die Filtermenge

Jeder Filter hat verschiedene Kartuschen. Diese haben verschieden angaben, wieviel Wasser diese Filtern können, bis sie gewechselt werden müssen. Da kommt es ganz auf die persönliche Einstellung an, auch welche Bauform man bevorzugt. Es gibt Wasserfilter, die sind größer, halten aber auch doppelt so lange, bis ein neuer Filter eingesetzt werden muss.

Die Wahl haben

Worauf man ebenfalls achten sollte, ist, dass man mit einem Hebel auch die Filtration ausstellen kann. Will man mal eine größere Menge Wasser entnehmen, die nicht verzehrt werden muss, sollte man eine Möglichkeit haben den Filter auszustellen. Dann geht das entnommene Wasser nicht auf kosten des Wasserfilters. Aber in der Regel haben alle aktuellen Modelle einen solchen Hebel an der Seite.

Die Vorteile von Wasserfiltern für den Wasserhahn

Ein ganz großer Vorteil ist natürlich, dass man keine baulichen Maßnahmen vornehmen muss, wie z.B. bei dem Einbau einer Filteranlage am Hauptanschluss. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Installation, hier wird keine fremde Hilfe benötigt, verschiedene Adapter für den Wasserhahn liegen meist bei.

Außerdem ist dieser platzsparender als Auftischwasserfilter, was gerade in kleinen Küchen vorteilhaft sein kann.

Nachteile von Wasserfiltern für den Wasserhahn

Ein Nachteil von Wasserhahn-Wasserfiltern ist die relativ geringe filtermenge im Gegensatz zu Untertisch-Einbau-Filtern oder gar ganzen Filteranlagen im Hausanschluss. Glücklicherweise kann man für größere Mengen meist den Filter abschalten.

Die besten Wasserfilter für den Wasserhahn

Es gibt einige Wasserfilter für den Wasserhahn auf dem Markt. Wichtig ist eine vernünftige Filtration, da gibt es leider auch einige Modelle aus Fernost, die ich euch nicht empfehlen werde. Aber Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte kann ich euch ein paar Wasserfilter für den Wasserhahn empfehlen.

Der On Tap Wasserfilter von Brita ist mein Favorit. Das liegt hauptsächlich daran, dass man verschiedene Einstellungen für den Wasserstrahl hat, das habe ich persönlich einfach lieber. Was ich aber sehr gut finde ist die dezente Bauform. Diese finde ich optisch echt ansprechend, dafür, dass man etwas auf seinem Wasserhahn sitzen haben muss.

Alternativ kann ich mit gutem Gewissen den TAPP 2 Twist empfehlen. Die Bauform ist hier natürlich etwas auffälliger, aber ist dafür günstiger. Auch die Wassermenge, bevor der Filter getauscht werden muss, ist hier höher.

TAPP Water TAPP 2 Twist - Wasserfilter Für Den Wasserhahn. Filtert...
  • FRISCHES, LECKERES WASSER: beseitigt unerwünschte Geschmacks- und Geruchsstoffe, sowie kleinste Verunreinigungen und Schadstoffe (Mikroplastik, Chlor,...

Und hier nochmal eine Version für Spielkinder, wie mich. Der TAPP 2, aber mit Bluetooth. Der TAPP 2 Click kommunizier per Bluetooth mit der Handy-App und sagt rechtzeig bescheid, wenn der Filter getauscht werden muss.

TAPP Water TAPP 2 Click - Smarter Wasserhahnfilter mit Bluetooth und...
  • FRISCHES, LECKERES WASSER: beseitigt unerwünschte Geschmacks- und Geruchsstoffe, sowie kleinste Verunreinigungen und Schadstoffe (Mikroplastik, Chlor,...

Damit solltet ihr eine gute Auswahl für Wasserfilter für den Wasserhahn haben. Egal ob man Schadstoffe oder Mikroplastik filtern will, oder einfach kein Kalk im Wasser haben möchte um die Küchengeräte zu schonen, bei den Modellen kann man nichts falsch machen. Um den Geschmack bei kalkhaltigem Wasser zu verbessern ist das auf jeden fall keine schlechte Idee.

The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.