Untertisch/Unterbau-Wasserfilter

Will man ernsthaft sein Wasserfilter einsetzen kommt man ziemlich schnell zu Untertisch-Wasserfilter. Diese haben eine ordentliche Größe und man muss nicht ständig den Filter Wechseln. Dieser kann bei Untertisch Geräten natürlich größer sein, ohne, dass er in der Küche stört.

Der Vorteil gegenüber den Auftisch-Wasserfiltern ist ganz klar, dass man den Filter nicht sieht. außerdem kann man gleich einen Wasserhahn mit 2 Hebeln kaufen um wechseln zu können.

Installation von Untertisch-Wasserfiltern

Einfache Montage des Unterbau-Wasserfilters

Auch, wenn sich die Installation bei anderen Filtern einfacher anhört, ist auch der Untertisch-Wasserfilter leichter zu installieren als ich vorher dachte. Ich konnte den Filter auch ohne Sanitär-Erfahrung einbauen.

Der Halter für die Filterkartusche kann einfach mit 2 Schrauben an eine geeignete Stelle unter der Spüle geschraubt werden. Hier reicht ein einfacher Akkuschrauber. Mit der Hand würde es auch gehen, ist aber anstrengender.

2 Schläuche sind auch dabei, diese sind mit 50cm auch nicht zu kurz! Damit verbindet man den Eingang der Halterung mit dem Kaltwasseranschluss und den Ausgang der Halterung mit dem Wasserhahn.

Und schon kann die Filterkartusche eingesetzt werden. Das funktioniert glücklicherweise ganz ohne Werkzeug. Das ist dann wichtig, wenn es zum Wechsel der Kartusche kommt. Aber das sollte noch weit in der Zukunft liegen.

Filterwechselanzeige

Sehr praktisch ist auch die Filterwechselanzeige. Ich kenne mich und daher bin ich froh, wenn ich nicht immer an alles denken muss. Daher finde ich es durchaus praktisch, wenn einem diese Arbeit abgenommen wird. Wann immer möglich sollte man also den Komfort in Anspruch nehmen, eine Anzeige zu haben, wann der Filter gewechselt werden sollte.

Je nach Härte des Wassers kann die Zeit bis der Filter gewechselt werden sollte nämlich variieren spätestens nach 12 Monaten ist ein neuer Filter aber notwendig.

Untertisch-Wasserfilter: BRITA Filter-Kopf, BRITA Filter P1000,...
  • ✔ Im Handumdrehen frisches gefiltertes Wasser – direkt aus der Küchenarmatur. Wasser ist die Grundlade allen Lebens und der wichtigste Bestandteil...

3 Wege Wasserhahn für beide Varianten

Viele setzten zudem in Verbindung mit einem Unterbau-Wasserfilter auch einen Wasserhahn ein, an dem man auswählen kann, ob man gefiltertes oder ungefiltertes Wasser haben möchte.

Gründe dafür gibt es viele. So wird z.B. zum Kochen nicht zwingend gefiltertes Wasser benötigt. Auch zum Putzen nehmen viele ungefiltertes Wasser. Auch das Blumengießen kann mit ungefiltertem Wasser gemacht werden.

BRITA Armatur mit integriertem Wasserfilter WD 3020, 3 Wege Wasserhahn mit...
  • Jederzeit frisches, BRITA gefiltertes Wasser direkt aus der BRITA Küchenarmatur. Sie reduziert Kalk, geruchs- und geschmacksstörende Stoffe (z.B. Chlor),...

Ist ein Unterbau-Wasserfilter notwendig?

In den meisten Regionen beklagen sich Anwohner über Kalk im Wasser (Quelle) und es wird nicht weniger. Auch die Lebensdauer von Küchengeräten wird davon negativ beeinflusst. Und das verkalken der Geräte nervt einfach, da man diese regelmäßig sauber machen muss.

Daher würde ich sagen, alleine wegen diesen Aspekten lohnt sich ein Wasserfilter. Und da habe ich noch gar nicht beachtet, dass der Filter auch Grobpartikel filtert, die im Wasser schweben. Oder, dass der Filter Metalle wie Blei und Kupfer aus dem Wasser holt. Ebenso werden geschmacks- und geruchsstörende Substanzen wie Chlor entfernt. Dies wird z.B. in Kläranlagen eingesetzt. (Quelle: Wikipedia)

Was man auf jeden Fall sagen kann: Das Wasser schmeckt einfach besser.

Ersatz-Filterkartusche für BRITA P1000

Neue Kartuschen für den Unterbau-Wasserfilter von Brita zu finden ist nicht schwer. Die Ersatzkartuschen tragen den Namen P1000 und sind über alle üblichen Vertriebswege zu bekommen. Euer Untertisch-Wasserfilter muss also nie ohne Filterkartusche laufen.

BRITA Filterkartusche P1000 – Filter für BRITA Armaturen zur Reduzierung...
  • Weicheres Leitungswasser mit optimierten Geschmack: Die P1000 reduziert zuverlässig lästigen Kalk sowie Chlor und weitere geschmacksstörende Stoffe im...
The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.