SodaStream entkalken

Beitragsbild Wassersprudler entkalken

Auch wenn es schon einen Allgemeinen Artikel zur Reinigung von Wassersprudlern gibt, suchen viele explizit nach einer Anleitung wie man einen Wassersprudler bzw. den SodaStream entkalkt. Wer lange etwas von seinem Sprudler haben möchte, sollte ihn regelmäßig entkalken. Hier gibt es verschiedene Ansätze und wir beleuchte alle Möglichkeiten und Anwendungsbereiche mal genauer.

Womit kann ich meinen Wassersprudler entkalken?

Hier gibt es verschiedene Ansätze. Die einen schwören auf eher natürliche Produkte, was auch gar nicht verkehrt ist, da wir hier immerhin Lebensmittel zubereiten. Andere nehmen schon stärker Sachen und spülen danach lieber einem mehr durch. Was für einen das richtige ist, ist jedem selber überlassen.

Zitronensäure

SodaStream reinigen entkalken mit Zitronensäure
Zitronensäure ist eine natürliche Art den SodaStream zu entkalken.

Der Klassiker, wenn es darum geht, mit möglichst natürlichem mitteln zu entkalken. Entgegen Namensgebung, kommt Zitronensäure in vielen verschiedenen Früchten vor, aber bei einer Zitrone mit 5-7% am meisten. Diese Säure hat gute kalklösende Eigenschaft, weshalb es auch Basis für viele Entkalker eingesetzt wird. [Quelle]

Da Zitronensäure gerade für Geräte, die nicht erhitzt werden gut geeignet ist, ist es meisten günstiger konzentrierte oder pure Zitronensäure zum entkalken zu kaufen.

Hier meine Lieblinge:

Ob man flüssige Säure nimmt oder lieber Pulver ist Geschmackssache. Vom Pulver hat man länger etwas, da es stärker konzentriert ist und man weniger Pulver benötigt.

Reiniger

Wer es etwas kräftiger mag oder den Wassersprudler lange nicht entkalkt hat, möchte vielleicht lieber zu fertigen Entkalkern greifen. Hier tauscht man die Natürlichkeit gegen stärker Reinigungskraft ein. Wer seinen SodaStream mit diesem Reiniger entkalkt sollte dabei Einmalhandschuhe Tragen und danach das Gerät gründlich mit klarem Wasser spülen.

Angebot
Maxxi Clean Power Universal Entkalker für Ihren Kaffeevollautomaten | Für...
  • ✅ 𝗧𝗢𝗣-𝗛𝗘𝗥𝗦𝗧𝗘𝗟𝗟𝗘𝗥 – Der Universalentkalker eignet sich perfekt für die einfache Entkalkung von bekannten...

Ich habe mit dem Entkalker schon einiges wieder fit bekommen und bin von diesem überzeugt. Gerade, wenn man lange nicht entkalkt hat oder gebrauchte Geräte / Teile bekommt, kann man hiermit super eine Grundreinigung durchführen.

Wie entkalke ich meinen SodaStream?

Da ich diesen Wassersprudler am meisten nutze gibt es hier Tipps für den SodaStream Crystal 2.0. Aber Man kann diese Methoden ebenso nutzen um den SodaStream DUO zu entkalken. Auch andere Wassersprudler lassen sich so entkalken, das Prinzip ist immer das gleiche.

Die Lanze und die wasserführenden Schläuche entkalken

Die Sprudlerdüse (oder Lanze) hat natürlich den meisten Kontakt mit Wasser und ist daher das wichtigste. Auch kommen immer einige Tropfen über die Entlüftungsschläuche zum Überdruckventil. Diese wollen wir ebenfalls gleich mit reinigen beim entkalken. Egal für welches Mittel ihr euch entscheidet, ihr geht in allen Fällen gleich vor. Achtet aber immer auf die individuellen Mischverhältnisse eures Mittels.

Um die Lanze bzw. Sprudlerdüse möglichst gut zu entkalken füllt ihr das Konzentrat oder die fertige Mischung in die Flasche für den Wassersprudler. Und zwar mindestens bis zur Fülllinie, die ihr immer nutzt. Ich mache meist sogar etwas mehr rein. Das kann dazu führen, dass gleich beim Sprudeln etwas mehr Flüssigkeit austritt und in den Entlüftungsschlauch gelangt. Habt ihr die Flasche fest eingesetzt oder eingedreht, je nach Gerät, könnt ihr den Sprudelkopf 1 – 2 mal kurz drücken.

Nun sollte man dem Reiniger ein wenig zeit zum arbeiten geben, ich putze in der Zeit meist den Rest des Wassersprudler. 10 – 15 Minuten zum einwirken sollten reichen. Danach den Reiniger entsorgen und die Flasche mit klarem Wasser ausspülen. Danach sollte man auch unbedingt die Flasche mit klarem Wasser füllen, mindestens so hoch wie beim reinigen und mit einigen Sprudelvorgängen die Lanze spülen. Das Wasser danach bitte nicht mehr verwenden sondern ebenfalls entsorgen.

Den Karaffenhalter entkalken

Wassersprudler putzen SodaStream Karaffenhalter entkalken
Vorher / Nachher Bild eines sehr verschmutzten SodaStream Crystal.

Der neue SodaStream DUO und der SodaStream Crystal haben die Besonderheit, dass diese einen Karaffen- bzw. Flaschenhalter besitzen. Da hier im täglichen gebrauch oft mal Wasser hereingelangt, lagert sich hier auch Kalk ab.

Auf dem Bild zu sehen, wie ein gebrauchter SodaStream Crystal von mir gereinigt wurde.

Das entkalken des Flaschenhalters ist auch nicht sonderlich schwer. Meistens ist ohnehin nur der Boden verkalkt und daher reicht es ein Schuss Entkalker oder Zitronensäure hineinzugeben. Es reicht, wenn der verschmutzte Teil bedeckt ist und ihr solltet auf das Mischverhältnis eures Reinigers achten.

Danach einfach ein paar Minuten einwirken lassen und man hat einen sauberen SodaStream Crystal.

Regelmäßig entkalken

Wer lange etwas von seinem Wassersprudler haben möchte, sollte diesen Regelmäßig entkalken, das gilt aber ebenso für andere Küchengeräte, die mit Wasser in Berührung kommen. Da wir täglich den SodaStream nutzen und unser Trinkwasser darin zubereiten ist man hier aber besonders sensibel, was die Reinigung angeht.

Habt ihr schon Reinigungserfolge erzielen können? Schreibt es mir in den Kommentaren!

The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.