MATE OF STEEL – Edelstahlflaschen für den Wassersprudler

Heute möchte ich euch etwas ganz besonderes Vorstellen. Ich durfte vorab einen Blick auf die Flachen von MATE-OF-STEEL werfen. Hier wurden Edelstahl-Flaschen für alle gängigen SodaStream Modelle entwickelt. Und was ich von diesen Flaschen halte, möchte ich euch nicht vorenthalten. Es gibt immer einige Nachteile bei einigen Sprudlern. Und diese Flaschen versuche diese nun auszugleichen. Ob die das schaffen, sehen wir uns jetzt mal an.

Edelstahlflaschen für den SodaStream
Die MATE Flaschen passen super in den SodaStream.

Ersatzflaschen für die aktuellen Modelle

Diese Edelstahl-Flaschen wurden speziell für SodaStream Modelle entwickelt und passen dort rein. Es wird 2 Verschiedene Flaschen geben. Beide haben das gleiche Design und besitzen die gleichen Eigenschaften, sie unterscheiden sich aber in ihrer Größe und sind daher unterschiedlich schwer und kompatibel.

Spülmaschinenfeste Flaschen

Viele suchen immer wieder nach Flaschen für den SodaStream, die Spülmaschinengeeignet sind. Da hat man mit den MATE-OF-STEEL Flaschen kein Problem, diese sind aus 18/8 Edelstahl und können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden.

Dieser Punkt gibt den Besitzern eines Wassersprudlers mit Plastikflaschen einen besonderen Mehrwert. Gerade die Reinigung der Plastikflaschen stellt immer wieder eine Herausforderung dar, und viele wünschen sich statt der Reinigung mit einer Flaschenbürste eine Flasche für die Spülmaschine.

Flasche ohne Verfallsdatum

Ein Weiterer Kritikpunkt der Plastikflaschen ist, dass man ein Verfallsdatum hat und sich dann neue Flaschen anschaffen muss. Da das Plastik spröde wird, rate ich auch dringend davon ab, diese weiter zu benutzen, da der Druck im Wassersprudler die Flasche zum bersten bringen könnte.

Auch hier ein Pluspunkt für die MATE-OF-STEEL Flasche. Da diese aus 18/8 Edelstahl ist, haben diese kein Ablaufdatum und man kann fröhlich weitersprudeln.

Leichte Flasche für unterwegs

Beim ersten auspacken war ich von einem besonders überrascht, denn beide Flaschen sind leichter als man es erwarten würde. Das dürfte gerade denen gefallen, die einen SodaStream Crystal benutzen und die Flaschen auch mal mitnehmen. Ich habe selber lange die Glasflaschen mit zu arbeit genommen und muss sagen, man merkt das Gewicht schon. Damit ist bei mir nun zumindest Schluss, denn die Mate Flipper hat sich nun völlig in meinen Alltag integriert.

Gewicht der Flasche im Vergleich

Mate of Steel Flasche Flipper
Die MATE Flipper ist auch für den SodaStream Crystal geeignet.

Ich habe gerade mal meine Glas-Falsche gewogen und überraschend festgestellt, dass diese 640g wiegt. Die MATE-OF-STEEL Flipper Flasche* wiegt mit 220g ungefähr ein drittel, das finde ich schon einen enormen unterschied. und das obwohl die Flipper-Flasche mehr Fassungsvolumen besitzt.

Robuste Flaschen

Und trotz des geringen Gewichts, ist die Flasche trotzdem sehr robust. Ich habe zwar schon oft glück gehabt, wenn mir die Glasflasche mal runtergefallen ist, aber ich habe auch schon Pech gehabt und habe noch Wochen später Glassplitter unter Kommoden gefunden. Das kann einem mit Edelstahlflaschen ebenfalls nicht passieren.

Nachhaltige Edelstahlflaschen

Mate of Steel Flasche Moby Dick
Die MATE Moby Dick ist perfekt um die Plastikflaschen abzulösen.

Was vorher nur für die Sprudler mit Glasflaschen ein Argument war, kann nun auch mit Sprudlern mit Plastikflaschen realisiert werden. Da die Flaschen aus 100% 18/8 Edelstahl hergestellt werden, enthalten sie weder Plastik noch Weichmacher. Das freut besonders diejenigen, die Wert auf Umweltschutz und die Vermeidung von Plastik-Müll legen, denn das Bewusstsein dafür wächst immer mehr.

Da sich in Gesprächen immer wieder herausstellt, dass viele den Sprudler gar nicht zum sparen besitzen, sonder ihnen der Umweltaspekt mehr interessiert, dürfte die Nachhaltigkeit der MATE-Flaschen für viele sehr interessant sein.

MATE-OF-STEEL kooperiert mit der Organisation “OCEAN PLASTIC CLEANUP”. Unterm Strich bedeutete das, dass pro verkaufter Flasche 1Kg Plastikmüll aus den Ozeanen geholt wird. Das finde ich echt cool und unsere Meeresbewohner sicher auch.

2 Verschiedene Edelstahl-Flaschen

Aktuell gibt es 2 Verschiedene Modelle zu kaufen. Diese unterscheiden sich lediglich in ihrer Größe und passen daher auch auf verschiedene SodaStream Modelle.

MATE Flipper 750ml Edelstahlflasche

Die erste Flasche, die euch Vorstellen möchte, ist die MATE Flipper. Diese fasst 750ml und ist mit allen gängigen SodaStream Modellen kompatibel. Das sind folgende:

  • Sodastream Crystal 1.0 & 2.0
  • Sodastream Easy
  • Sodastream Easy One Touch
  • Sodastream Power
  • Sodastream Spirit

Mit nur 220g ist die Flasche sehr leicht und perfekt zum mitnehmen geeignet. Und mit einem Durchmesser von 7cm und einer Höhe von 25cm passt diese auch in alle meine Taschen, die ich täglich verwende.

MATE OF STEEL 0.75L Edelstahl Flasche Kompatibel mit Sodastream Crystal &...
  • ✅ 𝗛𝗢𝗖𝗛𝗪𝗘𝗥𝗧𝗜𝗚 𝗨𝗡𝗗 𝗨𝗠𝗪𝗘𝗟𝗧𝗙𝗥𝗘𝗨𝗡𝗗𝗟𝗜𝗖𝗛: MATE OF STEEL Trinkflaschen...
  • ✅ 𝗦𝗣Ü𝗟𝗠𝗔𝗦𝗖𝗛𝗜𝗡𝗘𝗡𝗚𝗘𝗘𝗜𝗚𝗡𝗘𝗧: Unsere Flaschen kannst Du ganz einfach in der Spülmaschine oder...
  • ✅ 𝗟𝗘𝗜𝗖𝗛𝗧𝗘𝗦 𝗗𝗘𝗦𝗜𝗚𝗡: Die Trinkflasche fasst 0.75 Liter (0.58 Liter Sprudel-Volumen) und wiegt insgesamt weniger...
  • ✅ 𝗕𝗥𝗨𝗖𝗛- 𝗨𝗡𝗗 𝗔𝗨𝗦𝗟𝗔𝗨𝗙𝗦𝗜𝗖𝗛𝗘𝗥: Anders als Glas- oder Plastikflaschen sind unsere...
  • ✅ TU GUTES: Für jede verkaufte Flasche wird 1kg Plastikmüll aus den Ozeanen gesammelt und recycelt.

MATE Moby Dick 1000ml Edelstahlflasche

Die Moby Dick Flasche ist, wie der Name schon vermuten lässt, das Schwergewicht der beiden. Eine Edelstahlflasche mit einem ganzen Liter Fassungsvolumen. Dieser passt allerdings nicht in den Crystal sondern nur in folgende Modelle:

  • Sodastream Easy
  • Sodastream Easy One Touch
  • Sodastream Power
  • Sodastream Spirit

Doch trotz der Größe ist die Flasche mit 280g immer noch leicht. Und mit einem Durchmesser von 7,8cm und einer Höhe von 28cm nicht mal viel größer.

Fazit & Praxistest

Ich durfte die Flasche nun schon ein paar Tage ausprobieren und die MATE-Flasche ist nun ein fester Begleiter auf meinem Weg zur arbeit. Das spart mir mittlerweile etwas an Gewicht, da ich vorher eine Crystal-Flasche dabei hatte. Auch die Robustheit ist mir ein wichtiger Faktor. Wenn ich die Flasche unterwegs benutze, muss man mit einer Glasflasche schon eher aufpassen.

Befüllen der MATE-OF-STEEL Flaschen

Einzig das befüllen der Flasche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs hatte ich tatsächlich mit einer Küchenwaage geguckt, wie ich die Flasche befülle. Auf der Herstellerseite wird empfohlen die Flipper Flasche bis zu einem Gesamtgewicht von 770g zu füllen. (Moby Dick bis 1130g).

Aber nach einigen malen habe ich mich getraut auch mal ohne Waage zu füllen, ich hatte ja nun ein Gefühl dafür wie hoch der Füllstand sein muss. Nun mache ich das nur noch so. Ich fülle meist die Flasche voll und kippe etwas ab, bis der Füllstand OK ist.

Empfehlung

Trotz der Umständlichen Füllmethode, kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Wer einen Plastiksprudler hat sollte hier dringend zuschlagen, der Plastikgeschmack ist damit auch vorbei. Und wer schon einen Crystal hat und die Flaschen auch mal für unterwegs haben will ist hier auch super bedient. Und der Umweltaspekt ist auch nochmal erwähnenswert. Mit einer Edelstahl-Flasche hat man ein voll recycelbares Produkt, das keinen Plastikmüll verursacht.

MATE OF STEEL ist eine unabhängige Marke, die hochwertige Edelstahlflaschen passend für verschiedene SodaStream Geräte herstellt. MATE OF STEEL ist weder mit der SodaStream International Ltd. noch mit deren Warenzeichen wie z.B. “SodaStream” verbunden.

The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.