Auftisch-Wasserfilter

Übertisch-Wasserfilter

Möchte man etwas mehr Wasser filtern, reicht einem ein Wasserfilter für den Wasserhahn schnell nicht aus. Gerade wenn man öfter Wasser genötigt kann einem der Durchfluss oft nicht ausreichen. Dann wünscht man sich ein Gerät mit mehr Durchfluss.

Auch der Filter hält bei größeren Geräten natürlich länger. Und die Auftisch-Wasserfilter sind das nächste Upgrade nach den Wasserhahn-Filtern.

Installation von Auftisch-Wasserfiltern

Ein großer Vorteil von Auftisch-Wasserfiltern ist die einfache Installation. Richtig installiert wird dieser nämlich nicht wirklich. Sie müssen lediglich ein Platz neben dem Waschbecken finden und dort den Filter aufstellen. Den Wasserfilter befestigen Sie dann mit einem Schlauch am Wasserhahn. Achten Sie nur darauf, dass der kleine Wasserhahn nach dem Filter über die Spüle reicht.

Anschluss direkt an vorhandene Wasserhähne

Auftisch-Wasserfilter sind neben den Wasserfiltern für den Wasserhahn die einzigen Wasserfilter die man noch ohne Handwerkliche Geschicke installieren kann. Man muss hier nur den Anschlussschlauch mit dem Umschaltheben an den Wasserhahn schrauben und kann schon loslegen.

Dies ist eigentlich bei allen Auftisch-Geräten der Fall. Somit kann man hier bei der Auswahl nichts falsch machen.

Umschalten zwischen normalem und gefiltertem Wasser möglich

Auch bei den Auftisch-Wasserfiltern ist es immer möglich zwischen gefiltertem Wasser und normalem Leitungswasser umzuschalten. Das kann Sinnvoll sein, wenn man eine größere Menge entnimmt. Um diese nicht über den Filter laufen zu lassen oder wenn man sehr Heißes Wasser entnimmt, die der eingesetzte Filter nicht verträgt, nutzt man den Hebel.

Auftisch-Wasserfilter für Reisen & Unterwegs

Eine große Stärke der Auftisch-Filter ist es, dass es Problemlos möglich ist, ein Geräte mit auf Reisen zu nehmen. Einen Installations-Filter kann man natürlich nicht so einfach in ein Ferienhaus mitnehmen. Aber ein Auftisch-Gerät kann man problemlos für die Aufenthaltszeit in einem Ferienhaus oder sogar im Hotel installieren.

Gerade wenn man Urlaub in Gebieten macht in der die Trinkwasserqualität nicht unbedingt dem deutschen Standard entspricht kann es sich lohnen einen Auftisch-Wassersprudler mitzunehmen. Und dafür muss man oftmals nicht weit weg fahren. (Quelle: Unicef)

Wartung und Pflege von Auftisch-Wasserfiltern

Das tolle an Auftisch-Wasserfiltern ist es wie bei Wasserhahn-Geräten, dass der Filterwechsel spielend einfach ist. Da der Filter nicht fest installier ist, ist hier keine handwerkliche Tätigkeit notwendig. Öffnen Sie den Auftisch-Wasserfilter einfach, vorzugsweise über der Spüle um austretendes Wasser direkt aufzufangen. Dann entnehmen Sie in der Regel einfach der Filter und tauschen ihn gegen einen neuen. Das Gerät schließen Sie dann wieder. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Anzahl der Filter

Je nachdem was und wieviel man filtern möchte, kann man mehrstufige Wasserfilter einsetzen. Für die meisten Anwendungen im Mitteleuropäischen Raum reich ein einfacher Filter allerdings aus.

Im Folgenden einige Filter, die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Ein sehr hochwertiges Gerät ist das von Alvito. Die Verarbeitung gefällt sehr gut und es ist robust gebaut. Wenn man den Wauftisch-Wasserfilter fest Zuhause nutzen möchte, würde ich zu diesem Gerät greifen.

AquaNEVO® AuftischFilter Pro
  • Auftischfilter mit hohem Auslaufrohr aus Edelstahl mit M22-Gewinde

Alternativ kann man das Gerät von Carbonit nehmen, die beiden Filter nehmen sich nicht viel. Alvito hat eine größere Auswahl an Filtern, sind aber etwas teurer.

Auftisch-Wasserfilter fürs Reisen und Unterwegs

Ist man viel auf Reisen und möchte seinen Filter dabei haben und dort zeitweise installieren, empfielt sich ein kleines Gerät, dass leicht verstaut und transportiert werden kann. Hier sticht der Filter von AQUAPHOR hervor. Dieser ist kompakt zu verstauen und platzsparend aufzustellen.

AQUAPHOR Modern Auftisch-Wasserfilter mit patentierter AQUALEN Technologie....
  • Zuverlässiger Auftisch-Wasserfilter - kinderleicht zu installieren

3-Fach und 2-Fach Filterstufe für Auftisch-Wasserfilter

Benötigt man Tatsächlich mehr Filterstufen, kommt man um diese Wasserfilter nicht herum. Hier können die selben Filter hintereinander oder auch verschiedene Wasserfilter hintereinander geschaltet werden. So können mehr und verschiedene Schad- und Schwebstoffe entfernt werden.

smardy BASIC 202 Trinkwasserfilter Auftischfilter für Wasserhahn CTO + 5...
  • WASSERAUFBEREITUNG: 2 Stufen Filterung mit 5 MIKRON PP Sedimentfilter und CTO Aktivkohlefilter für Trinkwasser.
smardy PRO 203 Trinkwasserfilter Auftischfilter Wasserhahn CTO + UDF + 5...
  • WASSERAUFBEREITUNG: 3 Stufen Filterung mit 5 MIKRON PP Sedimentfilter, UDF Aktivkohle Granulat und CTO Aktivkohlefilter, für Trinkwasser.
The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.