Tischwasserfilter

Tischwasserfilter sind bei uns aus dem täglichen gebrauch kaum noch wegzudenken. Hier kann man ganz gemütlich einfaches Leitungswasser einfüllen und das Wasser fließt durch den Filter. Danach kann man das gefilterte Wasser einfach benutzen und das Wasser aus der Karaffe gießen.

Wozu gefiltertes Wasser?

Es gibt eine Fülle an Gründen, warum man sein Wasser filtern sollte, der Tischwasserfilter ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten.

Reduzierung von Kalk

Wenn man fragt, ist der häufigste Grund für gefiltertes Wasser die Reduzierung von Kalk im Wasser. Damit schmeckt das Wasser besser und das Kalk setzt sich nicht in in Küchengeräten ab. Damit verlängert man die Lebensdauert und trägt somit dem Geräteschutz bei.

Filtern von Schad- und Schwebstoffen

Auch die Filtration von Schad- und Schwebstoffen ist ein Grund sich einen Wasserfilter anzuschaffen, auch hier ist der Tischwasserfilter ein guter Anfang und ist flexibel einsetzbar. Neben dem Kalk werden auch Chlor und Metalle wie Blei und Kupfer aus dem Wasser entfernt-

Besserer Tee- und Kaffeegeschmack durch Tischwasserfilter

Beim Zubereiten von Tee wird zum Einsatz von Wasserfiltern geraten, weil das Wasser ansonsten den Geschmack verfälscht. Auch in der Kaffee-Szene kommt man um den Einsatz von gefiltertem Wasser nicht herum. Wenn man sich nicht gleich eine ganze Filteranlage ins Haus bauen möchte oder unterwegs ist, kann ein Tischwasserfilter eine gute Option sein.

Tischwasserfilter für Reisen

Sehr praktisch sind Tischwasserfilter für Reisen, wo man sich nicht sicher sein kann, dass es gefiltertes Wasser gibt. In Deutschland sind wir relativ verwöhnt was die Trinkwasserqualität angeht. (Quelle: Umweltbundesamt) Aber wenn man sich ins Ausland begibt, sollte man dringend über Wasserfilter nachdenken, wenn man Leitungswasser trinken oder für die Zubereitung von Speisen und Getränken nutzen möchte.

Durch ihre kleine Bauform können Tischwasserfilter hier eine gute Option sein. Diese sind schnell eingepackt und auch die Filterkartuschen können platzsparend eingepackt werden. Wobei dies bei kurzen Reisen kein Problem sein sollte, da eine Kartusche mindestens einen Monat reicht.

Nachteile von Tischwasserfiltern

Neben all den Vorteilen ist der Tischwasserfilter aber kein Allheilmittel. Die durchflussmenge des Tischgerätes ist natürlich begrenzt und wenn man mehr Wasser benötigt, muss man schon warten. Will man das nicht, sollte man eher darüber nachdenken einen Auftischwasserfilter oder ein Wasserfilter für den Wasserhahn zu verwenden.

Auch sind die Filterkartuschen etwas teurer als z.B. die Filter für die Auftischwasserfilter. Sollte man also einen höheren Bedarf bei sich zuhause im stationären Einsatz haben, ist es ratsam über ein Auftischgerät nachzudenken.

Tischwasserfilter kaufen

So viel Auswahl gibt es bei der Wahl eines Tischwasserfilters nicht. Wenn man sich umsieht ist eigentlich ein Gerät sehr präsent vertreten. Das ist der „Marella“ von Brita (eine Führende Marke bei Wasserfiltern) auf den Zug sind dann günstigere Hersteller aufgestiegen und auch Amazon hat ihr eigenes Gerät in dieser Bauform nachgebaut. Sogar die Filterkartuschen passen bei diesen Geräten gegenseitig und der Preis ist auch identisch.

Also ist es lediglich eine Frage der Optik, würde ich sagen.

AmazonBasics Wasserfilter 2,3 Liter - Schwarz
  • 2,3l Wasserfilterkanne mit Kapazität für 1,25 Liter Wasser; transparentes Design; passt in Kühlschranktüren
Angebot
BRITA Wasserfilter Marella blau inkl. 3 MAXTRA+ Filterkartuschen – BRITA...
  • Perfekter Geschmack: Für ein volles Aroma von Kaffee und Tee reduziert die BRITA Wasserfilter-Kartusche zuverlässig Kalk und geschmacksstörende Stoffe...

Möchte man etwas mehr Wasser filtern, hat Brita hier ein größertes Gerät auf den Markt gebracht. Dieses kann man super im super in den Garten stellen. Und richtig cool ist, dass die gleichen Filterkartuschen passen, wie bei den anderen Geräten.

Angebot
BRITA Wasserfilter-Station Flow inkl. 1 MAXTRA+ Filterkartusche – XXL...
  • Reiner Geschmack: Für ein volles Aroma von Tee oder Kaffee reduziert die BRITA Wasserfilter-Kartusche zuverlässig Kalk, Metalle und geschmacksstörende...

Bei OTTO

Einige mögen kein Amazon, daher habe ich diese für euch auch bei OTTO* gefunden.

The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.