SodaStream Crystal 1.0 & 2.0 Unterschied

Beitragsbild Crystal unterschiede

Immer wieder stolpere ich im Internet über die Frage, woran man den Unterschied zwischen dem SodaStream Crystal 1.0 und dem SodaStream Crytal 2.0 erkennt.

Es kommt nämlich schon mal vor, dass man sich einen neuen SodaStream Crystal bestellt und die alte Version geliefert bekommt. Manche nehmen es so hin, aber wenn man sich den Test zum SodaStream Crystal 2.0 durchliest und die Vorteile dieser Version liest, kann man schon enttäuscht sein.

Ist der SodaStream Crystal 2.0 besser als 1.0?

Die Frage kommt einem natürlich als erstes in den Sinn, sollte der 1er eh der bessere sein, wäre man ja nicht böse, wenn einem der alte geschickt würde.

Aber es ist tatsächlich so, dass SodaStream hier einige Verbesserungen vorgenommen hat. Diese habe ich in dem Test zum hervorgehoben. Es ist also wirklich ärgerlich, sollte man einen neuen Wassersprudler bestellen und dann einen alten zugeschickt bekommen.

Auch, wenn man einen gebrauchten Wassersprudler sucht, ist es Vorteilhaft, wenn man den Unterschied kennt, so kann man entweder einen günstigeren Preis für den Crystal 1.0 verhandeln, oder weiß eben, dass man sich einen 2.0 holen möchte.

Was ist der Unterschied Zwischen dem SodaStream Crystal 2.0 zum Crystal 1.0?

In Summe kann man die Unterschiede auf 3 Stück reduzieren. An diesen erkennt man um welches Model es sich handelt und bringt einige Verbesserungen mit. Welche das sind, zeige ich euch gleich im Detail.

Flaschenbecher & Deckel aus Edelstahl

Bei der Verbesserung des SodaStream Crystal wurde der Flaschenbecher und der Deckel aus Edelstahl hergestellt. Das macht Optisch mehr her und der Wassersprudler ist damit besser zu reinigen. Das ist das auffälligste Zeichen für die neue Version des Wassersprudlers.

SodaStream Crystal Unterschied der Versionen
In der Version 2.0 hat der SodaStream Crystal Edelstahlelemente bekommen.

Karaffenhalter in dem Flaschenbecher

Ein weiteres sehr markantes Merkmal ist der neue Karaffenhalter. In der Version 1.0 war dieser einfach nicht Vorhanden. Dort wackelte die Flasche sehr im Flaschenbecher. Nun in der Version 2.0 wird die Karaffe besser gehalten und wackelt, gerade beim vorkippen, nicht mehr so stark.

An dem Karaffenhalter erkennt man die Version auch sehr schnell und kann sich so sicher sein, welche Version man hat.

Karaffenhalter neu in der Version 2.0
In der Version 2.0 hat der Crystal einen Karaffenhalter spendiert bekommen.

Verbesserter Schließmechanismus

Und zu guter letzt hat der SodaStream Crystal in der Version 2.0 einen verbesserten Schließmechanismus bekommen. Dieser soll das öffnen und schließen des Flaschenbechers erleichtern. Ein wenig hat das auch geholfen, trotzdem ist das noch immer ein Kritikpunkt in unserem Test.

Ich hoffe mit diesem kleinen Artikel konnte ein bissche Klarheit zu den Unterschieden des SodaStream Crystal 2.0 zum Crystal 1.0 hergestellt werden.

The following two tabs change content below.
Ich bin jahrelanger Nutzer vieler verschiedener Wassersprudler gewesen. Nachdem ich öfter nach Tipps und Empfehlungen gefragt wurde und mich daher auch näher mit Wassersprudlern beschäftigt habe, habe ich diese Seite ins Leben gerufen um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Neueste Artikel von Dennis Mellenthin (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Allerdings wurde in v2 die Langlebigkeit offenbar absichtlich verschlechtert. Erkennbar unter Anderem an der Druckschlauchmutter (unter der Abdeckung) – diese ist in v2 aus Plastik – nicht mehr aus Metall. Mein v1 sprudelt schon seit fast 10 Jahren – während der v2 einer Freundin schon nach 3 Jahren „undicht“ wurde – und auch ein nachdrehen hilft bei ihr nicht mehr…

    1. Das ist schade zu hören, ich persönlich habe den V2 auch schon lange in Betrieb und kann das leider nicht bestätigen. Montagsmodelle wird es überall geben. Ich würde SodaStream nicht pauschalt üble Absichten unterstellen.

      Gruß
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.